Direkt zum Hauptbereich

Review: Beast in Black - Berserker

Ich bin begeistert, total!!!

Fangen wir mal an... Also ich selbst als Tastenquäler freue mich über so manche Synthi-Einlagen, aber ich muss sagen: Es ist auf dem Debut-Album der Kombo schon manchmal überdeutlich. Auch hätte ich wahrscheinlich andere Samples verwendet, die nicht so Achtziger sind. Das liegt aber wohl daran, dass die Achtziger mein Jahrzehnt waren und es mich schmerzlich dran erinnert, dass mir heute Wärmepflaster manchmal wichtiger sind als LP-Cover damals. Insbesondere bei "Crazy, Mad, Insane" muss ich an H. G. Wells' Roman über eine Zeitmaschine denken. Und auch Ilja Richter fällt mir da ein. "Licht aus, Spot an!" Disco '82, ihr versteht?

Auch hört sich Frontmann Yannis Papadopoulos gerade bei den etwas rauheren Gesangspassagen etwas gequält an. Dabei hat er eine megageile, angenehme Klarstimme. mit einem respektablem Stimmumfang. Ein paar Oktaven dürften da schon drin sein. Als Referenzen nehme ich da einfach mal "Blind and Frozen" oder die Ballade "Ghost in the Rain". Ich glaube, weniger Druck auf die Stimmbänder wäre zumindest musikalisch sogar ein wenig mehr Ausdruck, der auf die Ohren kommt. Überhaupt "Blind and Frozen": Die erste Auskopplung habe ich mir auf Youtube reingezogen. Aber anfangs nicht hingeguckt... Alter, hab ich mich erschrocken, ich dachte, die erste Textpassage singt eine Frau.

Einige Gitarrenriffs auf der Scheibe kommen technisch schon geil rüber, aber wirken manchmal etwas hektisch. Ungefähr so, als würde ein 300PS-Moped Vollgas über einen 200m-Rundkurs heizen. Aber wie gesagt, die Technik stimmt. Es hört sich keineswegs so an, als würde man die Seiten mit Messer und Gabel malträtieren.

Fragt sich jetzt eigentlich jemand, warum ich eingangs geschrieben habe, dass ich total begeistert bin? Absolut, weil das oben Details sind, an denen sich vielleicht ein Korinthenfarmer stört. Für mich zählt das Gesamtprodukt und das macht wirklich Laune. Ex-Battle Beast Anton Kabanen hat hier eine geile Scheibe geschrieben und produziert. Ein Talent für Melodiefolge und sattem Sound kann man ihm überhaupt nicht absprechen.

Das ganze Werk hält ein hohes Tempo bis zum letzten Song "Ghost in the Rain". Aber dieser Song ist ein perfekter Kehraus, der einen nach dem Anhören zufrieden zurücklehnen lässt. Naja, bis man feststellt, dass im Booklet der CD noch aufgeführt ist, wer gerade welches Gitarrensolo gespielt hat. Also nochmal von vorne, hab nicht alles mitbekommen. Ach ja, und ich weiß jetzt, wer "Zodd the Immortal" ist... Man lernt nie aus. ☺

Ich höre die CD total gerne und überlege gerade, wie lange meine Autolautsprecher noch durchhalten. Ein bisschen Achtziger hat auch nie geschadet und obwohl ich nie darüber spekuliere, was "der Künstler wohl sagen will", habe ich immer das Gefühl. die Jungs hatten mächtig Spaß und auch immer irgendwo ein Augenzwinkern.

Für mich gibt es dafür 9 von 10 🎧 und ich freue mich tierisch auf den 16.12. im Bochum.

Bis denne
Helge (der gerade was Saga-mäßiges in einem Song gehört hat und wieder zurückspulen muss)


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Live: Knightfest 2019

Es scheint das Schicksals unseres Metallebens zu sein: Vor jedem kleineren Festival findet irgendeine Party oder anders geartete Freizeitveranstaltung statt, die die Herstellung der Fahrtüchtigkeit erfordert und somit ein verspätetes Erscheinen unsererseits garantiert... Irgendwie kacke... Egal, da muss man hin. Der veranstaltende Metal-Club Knights of Thor hat uns schon im Oktober 2018 auf das Benefizfestival zugunsten des Kinderhospizes Sternenbrücke hingestupst. Dann also lieber zu spät ankommen als gar nicht, oder? In Hamburg-Harburg angekommen war die Parkplatzsuche ja mal kein Problem, selbst als Nachzügler waren maximal 500 Meter zu laufen. Das Festival selbst fand auf dem Gelände der Tipsy Apes, einem Metal-Club aus Hamburg, statt und die haben da wirklich ein Sahnestück. Bühne, Buden, Toiletten... Alles da. Es war schon interessant, bei der Vorbeifahrt am Eingang haben wir bis auf entsprechend ausstaffierte parkende Autos eigentlich nichts vom Festival gesehen. Umso f

Mein erster Wow-Effekt 2020: Bad Omens

Das sitzt man so im trauten Heim, bastelt an der Konzert- und Festivalplanung für das gerade begonnene Jahr und surft so ein bisschen durch das Netz. Und dann fiel mir das Vorschaubild eines Videos ins Auge. "Neugierig... klicken... na, mach schon..." Ich gebe zu, die Metalcore-Band "Bad Omens" war mir kein Begriff. Aber das Bild des Videos zu "Dethrone" sieht so ein wenig nach "verschlammtes Wacken meets Mushroomhead" aus. Angemacht, angehört, gefällt. Da steckt ordentlich Dynamik drin, das Ding kommt auf die Merkliste. Schaut es Euch an: Nun, ich bin grundsätzlich ein neugieriger Mensch und stöbere auch gerne mal in den Kommentaren der Videos. Zwei fielen mir ins Auge. Bei "Jesus has left the chat" musste ich schmunzeln. Aber nur ganz leicht, wir sind ja Metal und lächeln nicht... Ach vergiss es, Metal -so wie ich es aus den Achtzigern kenne-  k*ckt auf Benimmregeln. Natürlich habe ich gelächelt, Bester Kommi. Ein anderer Ko

Live: Maschinist & Infarkt XIII im Rock Center

Der Heavy Metal Club Knights of Thor und das Rock-Center luden am 6. Oktober zum Ohrenschmaus: Die Neue Deutsche Härte-Band Maschinist, unterstützt von Infarkt XIII gaben mächtig was auf die Lauschlappen. Infarkt XIII Den Anfang machten die Lokalmatadoren Infarkt XIII. Die 2013 gegründete Band hat mit ihrem deutschsprachigen Metal, dem mehr als soliden Kunsthandwerk und jeder Menge Spaß an der Sache ein perfektes Fundament für den Abend gegossen. Es ist immer befreiend, wenn da jemand nicht nur seinen Job macht, sondern das Ding lebt. Tja, und das Ding macht wirklich Laune: Drums, die perfekt in den Sound eingebettet sind und mächtig Dampf machen, ein Bass, der eine ordentliche Basis schafft, präsente Sechssaitige und ein Frontmann, der stimmlich und vom Auftreten her dieses Prädikat auch verdient. Läuft! Um mal unserem Motto des Un-Blogs (siehe oben) nachzukommen: Ich habe keine Setlist und auch keine komplette Analyse. Wenn eine Band das Tempo und meine Aufmerksamkeit hochh