Direkt zum Hauptbereich

Mein persönliches Musikjahr 2018

Alle machen so einen Rückblick, dann muss da wohl was dran sein. Ich habe die Feiertage genutzt und mir mein Musikjahr 2018 durch die Rübe gejagt. Jaja... schon wieder einer, der die Welt belästigt... *hrhrhr* Aber wenn sich nur einer inspirieren lässt, ist das Werk getan. Ich stöber nämlich auch gerne bei anderen und entdecke durchaus neues.

Im Vordergrund steht natürlich meine Alben-Playlist. Die sind nicht alle 2018 erschienen, habe ich aber viel abgespielt:



1. Judas Priest - Firepower (2018)


Selbstgänger! Als bekennender Priest-Fan seit nun fast 40 Jahren ein Muss. Und die Jungs machen mächtig Dampf.

2. Ghost - Prequelle (2018)


Boah, die CD kam gerade an, als wir im Auto von der Küste gen Bayern fahren wollten. Erster Eindruck: Alter... was'n das? Nochmal anhören... Nochmal... Geil! Die beste Ausrede für Metalheads, nach Disco zu zappeln. 18 Stunden auf der Autobahn geben die Zeit, sich ein Album genauestens anzuhören.

3. Sons of Apollo - Psychotic Symphony (2017)


Die Progger habe ich über ein Magazin entdeckt. Prog gefällt mir. Sons of Apollo also auch. Lief oft.

4. Amon Amarth - With Oden on our Side (2006)


Stimmiges und ausgewogenes Album. Sonst nicht so meine Musik, aber die Riffs auf der Scheibe haben mich in ihren Bann gezogen.

5. Fairytale - Battlestar Rising (2017)


Echter Heavy Metal aus dem Ruhrpott. Zweimal live gesehen und begeistert. Von der Konserve auch. und ich mag Science Fiction.

6. Mr. Hurley & Die Pulveraffen - Tortuga (2017)


Wenn man Blau wie das Meer ist und Gold allein nicht glücklich macht... Ohrwurm!

7. Saxon - Thunderbolt (2018)


Ja, ich mag NWoBHM sehr... Merkt man oder? Saxon ist igendwie nie aus dem Schatten von Priest und Maiden getreten, bei mir schon.

8. Infarkt XIII - 13 Geister (2017)


Die Scheibe der Bremerhavener Band habe ich zu spät im Jahr ergattert. Wäre sonst weiter oben aufgetaucht. Kräftiger deutschsprachiger Metal mit eigener Note!

9. Mob Rules  - Beast Reborn (2018)


Nochmal Metal von der Küste: Wenn Kunst Handwerk ist und Handwerk Kunst. Immer wieder gerne.

10. Witherfall - Nocturnes and Requiems (2017)


Das Debut-Album der Progger war anfangs doch etwas anstrengend. Aber genau deswegen auch der Grund, die Scheibe öfter zu hören.

Konzerte und Festivals


Alter, ich hab lange überlegt. Ich kann einfach keine Wertung anbringen. Alles war in seiner Form bemerkenswert. Ob nun das Coast Rock Festival oder Wacken, kleine Konzerte oder große... Alles geil. Die Liste findet Ihr unter "Live". Einzig das Judas Priest/Megadeth-Konzert in Kopenhagen nimmt einen besonderen Platz in meinem Gedächtnisspeicher ein.

Persönlichkeiten des Jahres


Zuallererst: Glenn Tipton! Der Priest-Gitarrist ist an Parkinson erkrankt und kann kein komplettes Konzert absolvieren. Trotzdem isser da. Respekt!

Dann: Tobias Forge. Der Bursche macht, worauf er Bock hat und nicht, was andere von ihm erwarten. Es mag ungewohnt sein, aber nie langweilig. Besser, als wenn man jahrelang einem bestimmten Erfolgsrezept folgt.

Und ganz besonders: Menschen, die sich um andere Menschen kümmern. Und da gibt es in der Metalszene erfrischend viele. Euch gehört mein größter Respekt! Immer!

So, das war es auch schon. Ich wünsche Euch ein tolles 2019 und viel Glück und Gesundheit!

Euer
Helge


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Live: Knightfest 2019

Es scheint das Schicksals unseres Metallebens zu sein: Vor jedem kleineren Festival findet irgendeine Party oder anders geartete Freizeitveranstaltung statt, die die Herstellung der Fahrtüchtigkeit erfordert und somit ein verspätetes Erscheinen unsererseits garantiert... Irgendwie kacke... Egal, da muss man hin. Der veranstaltende Metal-Club Knights of Thor hat uns schon im Oktober 2018 auf das Benefizfestival zugunsten des Kinderhospizes Sternenbrücke hingestupst. Dann also lieber zu spät ankommen als gar nicht, oder? In Hamburg-Harburg angekommen war die Parkplatzsuche ja mal kein Problem, selbst als Nachzügler waren maximal 500 Meter zu laufen. Das Festival selbst fand auf dem Gelände der Tipsy Apes, einem Metal-Club aus Hamburg, statt und die haben da wirklich ein Sahnestück. Bühne, Buden, Toiletten... Alles da. Es war schon interessant, bei der Vorbeifahrt am Eingang haben wir bis auf entsprechend ausstaffierte parkende Autos eigentlich nichts vom Festival gesehen. Umso f

Mein erster Wow-Effekt 2020: Bad Omens

Das sitzt man so im trauten Heim, bastelt an der Konzert- und Festivalplanung für das gerade begonnene Jahr und surft so ein bisschen durch das Netz. Und dann fiel mir das Vorschaubild eines Videos ins Auge. "Neugierig... klicken... na, mach schon..." Ich gebe zu, die Metalcore-Band "Bad Omens" war mir kein Begriff. Aber das Bild des Videos zu "Dethrone" sieht so ein wenig nach "verschlammtes Wacken meets Mushroomhead" aus. Angemacht, angehört, gefällt. Da steckt ordentlich Dynamik drin, das Ding kommt auf die Merkliste. Schaut es Euch an: Nun, ich bin grundsätzlich ein neugieriger Mensch und stöbere auch gerne mal in den Kommentaren der Videos. Zwei fielen mir ins Auge. Bei "Jesus has left the chat" musste ich schmunzeln. Aber nur ganz leicht, wir sind ja Metal und lächeln nicht... Ach vergiss es, Metal -so wie ich es aus den Achtzigern kenne-  k*ckt auf Benimmregeln. Natürlich habe ich gelächelt, Bester Kommi. Ein anderer Ko

Live: Maschinist & Infarkt XIII im Rock Center

Der Heavy Metal Club Knights of Thor und das Rock-Center luden am 6. Oktober zum Ohrenschmaus: Die Neue Deutsche Härte-Band Maschinist, unterstützt von Infarkt XIII gaben mächtig was auf die Lauschlappen. Infarkt XIII Den Anfang machten die Lokalmatadoren Infarkt XIII. Die 2013 gegründete Band hat mit ihrem deutschsprachigen Metal, dem mehr als soliden Kunsthandwerk und jeder Menge Spaß an der Sache ein perfektes Fundament für den Abend gegossen. Es ist immer befreiend, wenn da jemand nicht nur seinen Job macht, sondern das Ding lebt. Tja, und das Ding macht wirklich Laune: Drums, die perfekt in den Sound eingebettet sind und mächtig Dampf machen, ein Bass, der eine ordentliche Basis schafft, präsente Sechssaitige und ein Frontmann, der stimmlich und vom Auftreten her dieses Prädikat auch verdient. Läuft! Um mal unserem Motto des Un-Blogs (siehe oben) nachzukommen: Ich habe keine Setlist und auch keine komplette Analyse. Wenn eine Band das Tempo und meine Aufmerksamkeit hochh