Direkt zum Hauptbereich

Meine Top-Alben 2019

Es ist Januar, die Motorrad- und Festivalsaison ist noch weit entfernt. Da kann man sich ja mal durch die Alben wühlen. Hier also mal kurz meine Lieblinge des vergangenen Jahres. Ganz entgegen meiner Gewohnheit erspare ich Euch lange Texte und packe einfach ein paar Videos hinzu. Viel Spaß beim Stöbern!


Nr. 1: Evergrey - The Atlantic

Progressive/Power Metal



Nr. 2: Spiral Drive - Unity

Psychedelic/Space Rock



Nr. 3: Dream Theater - Distance Over Time

Progressive Metal



Nr. 4: Ivory Tower - Stronger

Progressive/Heavy Metal



Nr. 5: Grand Magus - Wolf God

Heavy/Doom Metal



Nr. 6: Ghost Ship Octavius - Delirium

Progressive Metal



Nr. 7: Hammerfall - Dominion

Heavy/Power Metal



Nr. 8: Ram - The Throne Within

Heavy Metal



Nr. 9: Beast in Black - From Hell with Love

Melodic Heavy/Power Metal
(...oder auch 80er Gute Laune-Metal *g* )



Nr. 10: Alle anderen, die ich gerne höre...

Rammstein würde mir da noch einfallen, aber das Album habe ich noch nicht. In jedem Fall gehören alle dazu, die Spaß an der Musik haben. Schönes Musikjahr wünsche ich Euch,

Euer Helge

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Live: Knightfest 2019

Es scheint das Schicksals unseres Metallebens zu sein: Vor jedem kleineren Festival findet irgendeine Party oder anders geartete Freizeitveranstaltung statt, die die Herstellung der Fahrtüchtigkeit erfordert und somit ein verspätetes Erscheinen unsererseits garantiert... Irgendwie kacke... Egal, da muss man hin. Der veranstaltende Metal-Club Knights of Thor hat uns schon im Oktober 2018 auf das Benefizfestival zugunsten des Kinderhospizes Sternenbrücke hingestupst. Dann also lieber zu spät ankommen als gar nicht, oder? In Hamburg-Harburg angekommen war die Parkplatzsuche ja mal kein Problem, selbst als Nachzügler waren maximal 500 Meter zu laufen. Das Festival selbst fand auf dem Gelände der Tipsy Apes, einem Metal-Club aus Hamburg, statt und die haben da wirklich ein Sahnestück. Bühne, Buden, Toiletten... Alles da. Es war schon interessant, bei der Vorbeifahrt am Eingang haben wir bis auf entsprechend ausstaffierte parkende Autos eigentlich nichts vom Festival gesehen. Umso f

Live: Spiral Drive

Für uns ist eine intensive Festival-Saison zu Ende. Nun gilt es, die heimische Musikszene wieder etwas mehr zu genießen. Naja, die im Sommer gesammelten CD's zu katalogisieren, entscheiden welche Patches auf die Kutte kommen... Was man eben so macht. Aber ganz ohne Live-Mucke geht es auch nicht. Also mal geschaut, was in direkter Umgebung so passiert. Der erste Blick geht dann Richtung des Rock Centers Bremerhaven und siehe da: Spiral Drive (supported von Falcons) gibt sich die Ehre. Space Rock... hmm. Das ist jetzt nicht so Metal, aber ich habe ja schon anklingen lassen, dass ich der Progressive-Szene sehr zu getan bin. Also warum nicht? Ich war schon sehr neugierig und nach dem ersten Video stand der Entschluss fest: Da gehen wir hin. Ich hatte das Gefühl, dass mir älterem Semester eine Zeitreise in die siebziger Jahre bevorsteht. Da war ich zwar noch Kind, aber David Bowie oder Pink Floyd waren mir schon ein Begriff. Los geht es... Zuerst waren wir aber spät dran. Im Nachh

Mein erster Wow-Effekt 2020: Bad Omens

Das sitzt man so im trauten Heim, bastelt an der Konzert- und Festivalplanung für das gerade begonnene Jahr und surft so ein bisschen durch das Netz. Und dann fiel mir das Vorschaubild eines Videos ins Auge. "Neugierig... klicken... na, mach schon..." Ich gebe zu, die Metalcore-Band "Bad Omens" war mir kein Begriff. Aber das Bild des Videos zu "Dethrone" sieht so ein wenig nach "verschlammtes Wacken meets Mushroomhead" aus. Angemacht, angehört, gefällt. Da steckt ordentlich Dynamik drin, das Ding kommt auf die Merkliste. Schaut es Euch an: Nun, ich bin grundsätzlich ein neugieriger Mensch und stöbere auch gerne mal in den Kommentaren der Videos. Zwei fielen mir ins Auge. Bei "Jesus has left the chat" musste ich schmunzeln. Aber nur ganz leicht, wir sind ja Metal und lächeln nicht... Ach vergiss es, Metal -so wie ich es aus den Achtzigern kenne-  k*ckt auf Benimmregeln. Natürlich habe ich gelächelt, Bester Kommi. Ein anderer Ko